Zur Person / Referenzen

Mein Name ist Sebastian Winkler, Jahrgang 1982, staatlich ausgebildeter Diplom-Schauspieler aus München. 
Seit der Grundschule gab es für mich kein anderes Berufsziel, als das des Schauspielers. Als Mitglied sämtlicher Schultheater- und Jugendtheatergruppen, die mir in meiner Schul- und Jugendzeit begegneten, hat sich dieser Wunsch gefestigt.
Mein Schauspielstudium an der Universität Mozarteum Salzburg sowie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding schloss ich 2008 mit Diplom ab. Noch während meines Studiums wurde ich am Residenztheater München engagiert. 2008 erhielt ich ein Stipendium an der Sommerakademie für bairisches Volksschauspiel unter der Leitung von Michael Lerchenberg. Es folgten u.a. Engagements am Staatstheater am Gärtnerplatz in München, am Staatstheater Stuttgart, am Theater Heilbronn, am Vorarlberger Landestheater, am Theater Regensburg, am Theater Osnabrück sowie bei den Luisenburg-Festspielen in Wunsiedel. Engagements bei Film und Fernsehen („Der Staatsanwalt" - ZDF, "Lena Lorenz" - ZDF, "München 7"- ARD, „Franzi“ - BR, "Die Rosenheim-Cops“ - ZDF, "Inga Lindström" - ZDF, "Der Alte" - ZDF u.v.a.) ergänzen mein berufliches Feld.
Im Jahr 2013 wurde ich während der Luisenburg-Festspiele mit dem „Nachwuchspreis der Festspielstadt Wunsiedel“ ausgezeichnet und hatte die große Ehre mich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen.
Im Jahr 2018 wurde ich in der internationalen Printausgabe der "New York Times" anlässlich der Besprechung der Produktion "The Black Rider" in meiner Rolle als "Stelzfuss" am Theater Regensburg positiv hervorgehoben.
Seit 2011 biete ich unter dem Namen theater//theater regelmäßig Schauspielunterricht an. Zu meinen Referenzen gehören Einzelunterricht und Monologarbeit, mehrtägige Schauspiel-Workshops an Schulen, schauspielorientierte Aktionstage für Schüler an Theatern sowie einwöchige Schauspielkurse an Volkshochschulen. 
Seit 2022 unterrichte ich wöchentlich an einer renommierten Schauspielschule in München.

Du willst weitere Informationen über mich und meine Tätigkeit als Schauspieler? 
Klicke hier! (Sebastian Winklers Schauspieler-Website)
Und hier! (Sebastian Winkler bei Filmmakers)
Back to Top